Neuigkeiten von der Genossenschaft

Aktuelles

Abschaffung des Kassengeschäfts

Elektronischer Zahlungsverkehr ab 01.01.2022.

Das Rad der Zeit dreht sich weiter.

Und dieses macht auch vor unserer Genossenschaft nicht halt. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und des elektronischen Zahlungsverkehrs nutzen immer weniger Mitglieder bzw. Nutzer:innen die Möglichkeit ihre Zahlunsgverpflichtungen bar zu begleichen. Die stetig steigenden Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben die wir als Genossenschaft für die Fortführung unseres Kassengeschäfts einhalten und erfüllen müssen, übersteigen inzwischen weit den Nutzen der einstigen Barzahlungsmöglichkeit. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, ab dem 01.01.2022 das komplette Kassengeschäft, und damit die Barzahlung, einzustellen.

Wir appelieren daher an alle Mitglieder und Nutzer:innen am elektronischen Zahlungsverkehr teilzunehmen. Hierfür stehen Ihnen folgende drei Möglichkeiten zur Verfügung:

EC-Kartenzahlung

In der Geschäftsstelle steht Ihnen ab dem 01.01.2022 ausschließlich die Möglichkeit der EC-Kartenzahlung zur Verfügung.

Lastschriftverfahren

Durch die Teilnahme am Lastschriftverfahren können Sie sich entspannt zurück lehnen, da wir alle notwendigen Arbeiten und ggf. Änderungen für Sie veranlassen. Hierbei ist außerdem sichergestellt, dass keine Über- oder Unterdeckung Ihres Mitglieds- bzw. Mietekontos auftreten.

Dauerauftrag

Anders als beim Lastschriftverfahren müssen Sie hier aktiv tätig werden und den Dauerauftrag einrichten, sowie bei eventuellen Änderungen stets manuelle Anpassungen vornehmen. Diese Methode birgt jedoch die "Gefahr", dass eine Über- oder Unterdeckung Ihres Mitglieds- bzw. Mietekontos auftreten kann.

Wie bei Allem gilt selbstverständlich auch hier, bei Fragen scheuen Sie sich nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen eine passende Lösung zu finden.

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